Cyber Angebote - Technikwelt

Das Preisportal für Top-Aktionen

Solar auf dem Dach – heute schon fast Normalität

  • Startseite
  • Solar auf dem Dach – heute schon fast Normalität

Dass einmal kleine Solarzellen dafür sorgen können, dass wir selbst unseren Strom für den Hausgebrauch produzieren lassen und nutzen können, wer hätte das vor langer Zeit gedacht! Fakt ist, dass mittlerweile Millionen Haushalte weltweit die Kraft der Sonne effektiv für sich nutzen, um Strom zu erzeugen. Selbst die kleinen Balkonkraftwerke, die einfach aufgebaut und an der Steckdose zuhause angeschlossen loslegen und Strom einspeisen können, sind heute vermehrt zu sehen. Das Gros allerdings in diesem Bereich nutzt große Fläche, um die einzelnen Solarmodule dort platzieren zu können.

Man sieht sie immer wieder häufiger auf großen Scheunendächern von Bauernhöfen und großen Industrieanlagen, aber auch auf Carports und Garagendächern, wie auf Hausdächern in allen Bereichen und Nebengebäuden. Besonders viele Firmen setzen beim Neubau ihrer Bürogebäude zum Beispiel vermehrt auf Solarenergien und das Gleich sieht man auch im privaten Bereich. Solaranlagen gehören mittlerweile zu einem gängigen Landschaftsbild der heutigen Zeit.

Solar in allen Größen und Facetten

Die Solarenergie ist definitiv angekommen. Anfangs noch in den Kinderschuhen steckend eher mit viel Skepsis angesehen, so hat sie sich im Zuge der Weiterentwicklung und des Umdenkens in Sachen Umweltschutz und erneuerbare Energien fest etabliert. Und dies flächendeckend, im wahrsten Sinne des Wortes, denn man sieht heute überall auf nur wenigen Metern viele Solarzellen auf den Dächern von Einfamilienhäusern, Wohnanlagen und Firmendächern. Angebote gibt es mittlerweile jede Menge – in Form von Solaranlagen in allen Größen und Ausführungen, wie sie beispielsweise auch unter shop.jw-solar.de zu finden sind.

Die Solarenergie ist dabei ein wichtiger Bestandteil zur Gewinnung von erneuerbaren Energie geworden und zählt heute mit zu der effektivsten Form. Denn auch die Nutzung der Windenergie ist mittlerweile gut angekommen, doch reduziert auf der Nutzung der einzelnen Haushalte wie bei der Solarenergie noch nicht. Das noch nicht muss an dieser Stelle allerdings betont werden, da auch hier schon getüftelt wird, wie und ab wann auch schon der kleinen Haushalt den Wind für sich als Stromerzeuger nutzen könnte. Fakt ist, dass die Sonnenenergienutzung mittlerweile Gang und Gäbe ist und sich weltweit auch in kleinsten Haushalten wiederfindet.

Solar auf dem Carport?

Neben den Balkonkraftwerken, die auf kleinstem Raum schon Sonnenenergie tanken und bis zur Steckdose umwandeln können, gibt es auch Fotovoltaikanlagen, die auf dem Dach von Carports ihre Wirkung nicht verlieren. Hier reichen schon in der Regel wenige Solarzellen aus, die dafür sorgen dass ein Haushalt durchaus von ihnen ihren gesamten Strom später nutzen können. Dabei entsteht auf lange Sicht eine Ersparnis der Stromkosten und man tut dabei durchaus Gutes für die Umwelt und trägt dazu bei, dass erneuerbare Energien auf diese Weise auch auf noch so kleinstem Raum genutzt werden können. Minisolarzellen kennen wir heute übrigens auch schon bei Außenbeleuchtungen oder überall dort, wo etwas beleuchtet oder ausgeleuchtet werden soll. In Gärten, an Wegen, an Treppen und Aufgängen, an Terrassen und Zugängen und Entrees. Solar ist da und zwar mit gewaltigen Schritten in die Zukunft und die Entwicklungen der Technik in diesem Bereich lässt uns gespannt auf weitere Errungenschaften schauen, die die Umwelt schonen und Energien aus der Natur nutzbar machen.